Die Earth Night ist ein Ereignis, bei der Menschen versuchen, für wenigstens eine Nacht im Jahr das menschengemachte Kunstlicht so weit wie möglich zu reduzieren. Diese findet immer zum September-Neumond statt.
Die Aktion will auf die exzessive Nutzung von nächtlichem Kunstlicht und seinen Folgen für Mensch, Umwelt und Natur aufmerksam machen. Sinnlos leuchtendes sowie fehlgelenktes Licht ist pure Energieverschwendung und schadet dem Klima. Es ist Zeit, etwas dagegen zu unternehmen. Auch wir Naturfreunde Bayern wollen uns für einen verantwortungsvollen Umgang mit Licht einsetzen. Zu helle Nächte tragen zum Insektensterben bei, stören Ökosysteme und auch den menschlichen Biorhythmus. Außerdem verschwendet zu viel Beleuchtung unnötig Energie und beeinträchtigt nicht zuletzt den klaren Blick zum Sternenhimmel. Lasst uns das Bewusstsein im Umgang mit dem künstlichen Nachtlicht schärfen und unterstützt die Earth-Night. Am 7. September um 22:00 Uhr wollen wir wenigstens mit einer dunklen Nacht pro Jahr zum Klimaschutz beitragen., wenn es zum zweiten Male heißt - Licht aus!
Alles Wissenswerte zum Thema Lichtverschmutzung (Ursachen und Folgen) sowie Möglichkeiten, wie diese jeder einzelne von uns auf ein erträgliches Maß reduzieren kann, findet sich auf der Internetseite der Initiatoren ► "Paten der Nacht" https://www.paten-der-nacht.de/ und unter https://www.earth-night.info/
Weitere Informationen NaturFreunde Deutschlands: https://www.naturfreunde.de/mach-auch-du-am-7-september-das-licht-aus